Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

 

Geht es Ihnen und Euch auch so?

Beinahe täglich den Baum, oder die Tulpen bestaunen, die jetzt anfangen Farbe zu zeigen, sich entfalten? Unter dem Laub, dass der Wind wieder unter die Büsche und Bäume geweht hat und das jetzt zusammengeharkt wird stehen die Schneeglöckchen und die Krokusse leuchten plötzlich in ihren schönsten Farben.

Unsere Welt erwacht Stück für Stück. Wie viel Kraft hat sie wohl der nasse Winter gekostet, wie anstrengend war es dem Frost zu trotzen?

Wir glauben, dass für Flora, Fauna und auch uns Menschen ein Aufatmen gibt. Endlich wärmende Sonnenstrahlen und Licht, dass alles zum Leuchten bringt.
Und plötzlich ist dann „Gründonnerstag“. Ein Wort, dass jedem geläufig ist.

Tatsächlich legt der Urspung in der christlichen Religion. Es gibt mehrere Beschreibungen. Es steht zum Beispiel geschrieben, dass an diesem Tag die Sünden erlassen wurden und die Menschen ihre Buße abgeleistet hatten. Sie wurden wieder in die Gemeinschaft aufgenommen.
Ein schöner Gedanke, finden wir. Verzeihen und Neubeginn.

Menschen machten Fehler und erhielten die zweite Chance. Vertrauen wurde geschenkt und Neues durfte wachsen. Miteinander. Die Ausgrenzung war beendet, aus dem Ich wurde ein Wir.
Ein wunderschöner Tag, dieser Gründonnerstag.

Eine andere Bedeutung ist, dass die Jünger sich versammelten und des letzten Abendmahls gedachten. Sie erinnerten sich an das gemeinsame Essen, die Worte, die bei Tisch gesprochen wurden, das Gefühl, dass einmalig war und an das Brot, dass sich immer wieder brechen ließ und Jeden satt machte. Sicherlich, stellen wir uns vor, wurde auch getrauert, geweint und eine Hilflosigkeit machte sich breit, weil man keinen Weg fand die bevorstehende Kreuzigung zu verhindern.
Doch was blieb, war das Wunder der einen Nacht in der jede Not verschwand. In diese Nacht war Liebe statt Hass, Macht, Verfolgung und Hunger zu fühlen.

Gründonnerstag 2024.
Heute ist vieles anders, doch bricht man es runter auch einiges gleich.

Wir wünschen jedem Menschen Zuversicht und eine zweite Chance, wenn er sie braucht.
Wir wünschen uns Gemeinschaft, in der jeder Einzelne seinen Platz findet und wachsen darf.
Wir wünschen uns offen zu bleiben für die kleinen und großen Wunder, die uns täglich begegnen.

Wir wünschen Ihnen und Euch
Frohe Ostern!

Ihr/Euer gesamtes Team Heim Dr. Kruse